Sonntag, 19. Januar 2020

iPad Art - Clean Code

In den Softwareentwicklungsprojekten ist Code-Qualität und Craftsmanship immer wieder ein Thema, mit dem man sich auf die eine oder andere Weise auseinandersetzen muss. Während in den Projekten die einen Softwareentwickler sehr daran interessiert sind die Qualität der Software zu verbessern, sind Andere entweder unmotiviert oder es fehlt ihnen an den dafür notwendigen Kenntnissen.

So oder so, ist viel Anstrengung auf zwischenmenschlicher Ebene erforderlich, um im Team ein gemeinsames Verständnis von Clean Code aufzubauen. Auch wenn eigentlich alle beteiligten Softwareentwickler bereits etwas von Clean Code gehört haben und sie regelmässig über den schlechten Code in ihrem Projekt fluchen, scheint es ihnen schwer zu fallen selber besseren Code zu schreiben.

Meiner Erfahrung nach, empfinden die Meisten es einfach als zu anstrengend, ihren eigenen Code und ihre Methodik in Frage zu stellen. Da er nach vielen Debug-Zyklen nun endlich funktioniert, ist es vermeintlich übertrieben noch mehr Zeit in die Implementierung zu investieren. Man ist froh sich endlich um andere wichtige Dinge kümmern zu können. Doch leider, führt eine undisziplinierte Vorgehensweise bei der Umsetzung so gut wie immer zu einer steten Verschlechterung der Wartbarkeit eines Softwareprodukts.

Diese Entwicklung habe ich versucht in dem folgenden Bild auszudrücken. Da Bilder dem Menschen einen Sachverhalt am besten näher bringen, habe ich angefangen einen kleinen Katalog mit den typischen Problemen in der Softwareentwicklung zu erstellen. Anhand tatsächlich existierender Code Smells, möchte ich das Thema verständlicher und greifbarer machen. Ein solches Vorgehen funktioniert dann am besten, wenn die Entwickler den Code Smell in ihrer Code-Basis wieder erkennen.



Dieses Bild soll ein erster Wurf sein und dient gleichzeitig als eine Einleitung in das Thema. Bei der Erstellung kam GoodNotes zum Einsatz.


- Update - 20.01.2020 -






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen