Wer kennt es nicht: Man möchte eine Technologie ausprobieren, scheitert jedoch schon bei den ersten Schritten an den technischen Abhängigkeiten?!
Wenn ich persönlich an einer Stelle nicht voran komme, dann schaue ich mich im Netz nach diesem Problemen und eventuellen Lösungen um. Ich spare mir Zeit und Nerven, wenn Jemand bereits ein solches Problem hatte und er zudem eine mögliche Lösung beschreibt. Besonders freue ich mich, wenn sich dieser Jemand auch noch die Mühe gemacht hat, ein lauffähiges Projekt für die Problemstellung und -lösung aufzusetzen.
Bist Du vielleicht gerade auf der Suche nach einer vorkonfigurierten und lauffähigen Zeppelin Installation? Mit diversen externen Systemen, welche in Zeppelin eingebunden sind, um Daten einzuspielen und ausgeben zu können? Vor kurzem war ich auf der Suche nach einem solchen Beispielprojekt. Da ich nichts passendes fand, habe ich eines aufgesetzt.
Dieses Projekt stelle ich hier als zur freien Verwenung zur Verfügung. Es handelt sich um eine auf Docker basierende Zeppelin Instanz mit diversen Datenbanken und Dateispeicher, welche lokal durch Docker Compose betrieben werden. Mit diesem Projekt kannst Du sofort loslegen und Zeppelin ausprobieren.