Donnerstag, 13. Dezember 2018

Mal eben eine virtuelle Maschine bei AWS erzeugen

Welcher Software Entwickler kennt das nicht? Man möchte mal eben seine eigene Software im Internet verfügbar machen oder eine Technologie ausprobieren und benötigt dafür eine virtuelle Maschine mit guter Internetanbindung.

Dafür ist AWS EC2 sehr gut geeignet. Das Erstellen einer EC2 Instanz ist über die WebUI mit wenigen Klicks erledigt. Es geht jedoch noch schneller als mit der WebUI. Und zwar, mit Terraform.

Neben der hohen Geschwindigkeit beim Erzeugen und Zerstören einer Instanz, bietet das Tool noch einen weiteren Vorteil. Der Aufbau der Virtuellen Maschine ist im Code dokumentiert und kann je nach Bedürfnis durch Variablen dynamisch angepasst werden.

Als einfaches Beispiel habe ich dieses GitHub Projekt aufgesetzt. Der Code basiert auf diesem lesenswerten Artikel.

Wer noch kein Konto bei AWS hat, kann dieses hier anlegen und 12 Monate lang kostenfrei experimentieren. Auch nach dem Ablauf der 12 Monate gibt es weiterhin Leistungen, die immer kostenfrei sind.

Wer sich in das Thema AWS einlesen möchte, dem kann ich dieses Buch empfehlen.