Donnerstag, 21. Mai 2015

Präsentation mit Piktogrammen

Durch meinen Beruf habe ich mit der Entwicklung von Software zu tun. Dieses Handwerk zu beherrschen und die Fertigkeiten weiter auszubauen, ist für mich eine alltägliche Aufgabe. Andere Fertigkeiten werden seltener abgefragt. Zum Beispiel vor einer Gruppe zu präsentieren. Dadurch fehlt mir die Möglichkeit diese Fertigkeit weiter zu entwickeln. Ich freue ich mich daher über Gelegenheiten meine Kenntnisse auch auf diesem Gebiet erweitern zu können.

Mir ist bewusst, es gibt einige Dinge die ich bei einer Präsentation falsch machen kann. Manches weiß und beachte ich bereits, Anderes muss ich mir durch ständiges Feedback bewusst machen und die richtigen Maßnahmen daraus ableiten. Da finde ich es sehr hilfreich, wenn man mir zeigt worauf es ankommt.

Vor kurzem hatte ich das Glück an einer zweitägigen Schulung für souveränes Präsentieren teilzunehmen. Ich habe Erkenntnisse über Struktur und Aufbau einer Präsentation, Einsatz der Medien, Einbindung des Publikums, Sprache und Körpersprache, sowie den Umgang mit Störern gewonnen.

An dem letzten Tag der Schulung haben wir Teilnehmer innerhalb von zwei Stunden eine Präsentation zu einem Thema unserer Wahl erstellen und sie dann vor den anderen Teilnehmern halten dürfen. Da in der gesamten Schulung keine digitalen Medien verwendet wurden, haben wir sie mit Flip Charts und Pinnwänden erstellt. Wir haben uns dabei an dem orientiert, was wir in den Übungen am Vortag gelernt hatten. Durch die Vorgabe der Medien habe ich mich entschieden meine Präsentation mit möglichst vielen Piktogrammen zu füllen, um den "visuellen Kanal" des Publikums zu bedienen. Das Ergebnis ist in den folgenden Fotos zu sehen:








Fazit

Diese Flip Charts sind keine Meisterwerke, aber das kam bei mir nach der kurzen Zeit heraus. Auch wenn es noch Einiges zu verbessern gibt, habe ich mich weiterentwickeln können. Ich bin darüber erstaunt, wie schnell man mit einigen Piktogrammen aussagekräftige Bilder erstellen kann. Sie sind ein gutes Hilfsmittel, um Inhalte dem Publikum zu vermitteln. Ich finde den handwerklichen "Touch" der Zeichnungen persönlich und aussagekräftig. Ich werde in Zukunft versuchen Piktogramme in meinen Präsentationen einzubauen. Vielleicht auch in PowerPoint Folien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen